Kategorie: Skripte

Wichtige CMD Befehle

Wichtige CMD Befehle

Obwohl Microsoft mit der Windows PowerShell bereits einen Nachfolger für die klassische Eingabeaufforderung veröffentlicht hat, kommen in der Praxis weiterhin sehr viele CMD-Skripte zum Einsatz. In diesem Artikel möchte ich daher ein paar wichtige CMD Befehle vorstellen, die im Übrigen ebenso mit der PowerShell verwendet werden können.

Exchange Reporter 2013

Frank Zoechling, den meisten eher bekannt als Autor der Webseite “Franky’s Web” hat mit dem Exchange Reporter 2013 den von vielen bereits sehnsüchtig erwarteten Nachfolger des Exchange Reporters 2010 veröffentlicht. Wie der Name bereits erahnen lässt, ist diese Version kompatibel mit Microsoft Exchange 2013 und bietet wieder zahlreiche neue Auswertungsmöglichkeiten.

Robocopy Parameter – 4 nützliche Funktionen

Das robocopy ein nützliches Tool zum schnellen Kopieren von Dateien ist, dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein. Spätestens mit dem festen Einzug in Microsofts Betriebssysteme ist das Programm aus dem Admin-Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch außer dem plumpen Dateien und Ordner kopieren lässt sich noch mehr mit robocopy anstellen.

Dummy Dateien erstellen zu Testzwecken

Letzte Woche habe ich gerade erst wieder miterlebt, wie “gestandene” IT-Administratoren daran verzweifelten, wie sie zu Testzwecken einen Datenträger schnell und unkompliziert mit Daten füllen. Dabei liefert Windows die Lösung gleich mit.

Computer zeitgesteuert herunterfahren

Mit dem Tool PsShutdown von Mark Russinovic lassen sich einer oder mehrere Computer über die Kommandozeile gezielt herunterfahren. Das Programm stellt darüberhinaus zahlreiche weitere Optionen zur Verfügung, welche weit über die Möglichkeiten des Windows eigenen shutdown.exe hinaus gehen.

Dateien nach Alter löschen

Delage32 ist ein kleines Kommandozeilentool, mit dem sich Dateien nach Alter löschen oder verschieben lassen. Dem Syntax wird das Mindestalter (in Tagen) der zu löschenden Dateien mitgegeben, welches daraufhin alle Dateien, deren letztes Änderungsdatum größer als der eingegebene Wert ist, löscht oder verschiebt.

Festplatte löschen mit Windows

Festplatte löschen mit Windows

Inzwischen kursieren massenweise, oft kostenpflichtige Programme, mit denen Festplatten komplett und sicher gelöscht werden können. Dass in den aktuellen Betriebssystemen von Microsoft (ab Windows 7) bereits ein Tool bereits integriert ist, mit dem der freie Speicherplatz einer Festplatte überschrieben werden kann, dürfte allerdings nur den wenigsten bekannt sein.

Mit PHP umbenennen und verschieben

Dateien mit PHP umbenennen und verschieben

Wer auf seinem Webserver dazu gezwungen ist, regelmäßig Dateien zu verschieben, kann dies entweder per Hand erledigen oder eine Skript schreiben, welches Dateien mit PHP umbenennen und kopieren kann. Dieses kann dann entweder manuell oder per cronjob aufgerufen werden.