Inzwischen kursieren massenweise, oft kostenpflichtige Programme, mit denen Festplatten komplett und sicher gelöscht werden können. Dass in den aktuellen Betriebssystemen von Microsoft (ab Windows 7) bereits ein Tool bereits integriert ist, mit dem der freie Speicherplatz einer Festplatte überschrieben werden kann, dürfte allerdings nur den wenigsten bekannt sein.

Freien Speicher und ganze Festplatten löschen mit Windows

Das Kommandozeilen-Programm cipher.exe überschreibt freien Speicherplatz auf einer Festplatte insgesamt drei mal. Wie man u.a. der Microsoft Hilfe entnehmen kann, werden dabei zuerst Einsen, dann Nullen und zum Abschluss noch einmal Zufallswerte auf den freien Speicher des Datenträgers geschrieben. Für den Hausgebrauch reicht diese Methode vollkommen aus. Nur wenn wirklich brisante Daten auf der Festplatte gespeichert waren, sollte zu professionellen Mitteln gegriffen werden.

Anzeige

Cipher, dessen Hauptfunktion eigentlich das Ändern der Verschlüsselung von Dateien und Verzeichnissen ist, überschreibt bei der Ausführung mit dem Parameter “/w:”  den freien Speicherplatz und verhindert damit die Möglichkeiten Daten auf einfache Art und Weise wiederherzustellen.

Das Löschen des gesamten freien Speicherplatzes vom Systemlaufwerk C erreicht man beispielsweise mit dem Befehl “cipher /w:C:“. Es besteht aber auch die Möglichkeit, nur den freien Speicher eines Verzeichnisses zu überschreiben (z.B. “cipher /w:C:\Temp\“). Wer die gesamte Festplatte überschreiben möchte, sollte seine Festplatte neu formatieren und anschließend mit cipher den gesamten Speicherplatz bereinigen. Je nach Größe der Festplatte kann dies allerdings einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Bitte beachten: Auch wenn Tools versprechen, nur den freien Speicher zu überschreiben, sollte zur Sicherheit immer eine Datensicherung der wichtigsten Daten angefertigt werden, bevor Operationen am Dateisystem und/oder der Festplatte vorgenommen werden.



Letzte Aktualisierung am 27.05.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Shares
Share This