Oft kommt es vor, dass man Bilder und Fotos per Mail verschicken muss oder Grafiken auf eine Webpräsenz oder einen FTP-Server hochladen muss. Wer dabei Bilder direkt von der Digitalkamera, meist mit vielen Megapixeln, versendet, bzw. hochlädt tut sich und seinen Mitmenschen damit meistens keinen Gefallen.


 

Fotos per Klick automatisch verkleinern

Wer für die erwähnten Aufgaben keine Bilder in Postergröße benötigt, kann mit dem Image Resizer nun seine zu verschickenden Bilddateien automatisch verkleinern lassen. Nach der Installation findet sich im Kontextmenü einer Bilddatei der Eintrag “Resize Pictures” wieder, mit dessen Hilfe die oftmals sehr mühevolle Arbeit eine oder mehrere Dateien zu verkleinern in einem Rutsch erledigt werden kann. Es kann entweder ein oder mehrere Bilder gewählt und bearbeitet werden.

Anzeige
Image Resizer - Bilder und Fotos automatisch verkleinern

Wählen Sie die gewünschte Bildgröße aus

Nach erfolgter Auswahl und dem Klick auf “Resize Pictures” kann das gewünschte Format gewählt werden. Es stehen dabei gängige Formate als Vorauswahl zur Verfügung – eine eigene Auflösung ist aber ebenfalls einstellbar. Außerdem kann entweder die Originaldatei überschrieben oder eine neue Datei bei der Verkleinerung erstellt werden.

Das Programm wird ständig weiterentwickelt und so stehen unter anderem folgende Funktionen noch auf dem Plan der Entwickler:

  • Einstellen der JPG-Qualität
  • Benutzerdefinierte Standardformate
  • Benutzerdefinierte Dateinamen

Das Tool ist mit ca. 1MB sehr klein, die Installation verläuft sehr schnell und die enthaltenen Funktionen tun was sie sollen, nämlich Bilder automatisch verkleinern. Insgesamt ist der Image Resizer ein zuverlässiges, aber dennoch ausbaufähiges Programm.

Wer ein professionelles Tool mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten sucht, welches neben Bilddateien auch noch Office und PDF-Dateien verkleinert, sollte sich meinen Artikel zu nxPowerLite anschauen.

Link: http://imageresizer.codeplex.com/



Letzte Aktualisierung am 27.05.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Shares
Share This