PDF Dateien verkleinern zu können kann besonders im Büroalltag äußerst hilfreich sein. Viele im PDF Format vorliegende Dateien sind nicht in der optimalen Qualität gespeichert und belegen mehr Platz auf der Festplatte als benötigt. Das führt zwar in der Regel nicht zu Problemen was den Speicherplatz angeht, kann aber durchaus beim Versenden per E-Mail zu Fehlern führen. Wie man PDF Dateien verkleinert ohne dabei sichtbar die Qualität zu beeinträchtigen könnt Ihr in diesem Artikel lesen.


PDF Dateien verkleinern und Speicherplatz sparen

Das Portable Document Format (PDF) ist das Standardformat für den Austausch von Dokumenten im Internet. PDF vereint Schrift und Bild in einem plattformunabhängigen Dateiformat und benötigt dabei wesentlich weniger Speicherplatz als beispielsweise Word Dateien.

Hin und wieder kommt es aber auch vor, dass PDF-Dateien zu groß sind, z.B. für den E-Mailversand. Wer selbst auf die Ursprungsdaten zugreifen kann, könnte in diesem Fall eine Datei in mehrere kleine Dateien aufsplitten. Doch es geht auch einfacher – mit smallpdf.com könnt Ihr PDF Dateien verkleinern, ohne Software auf dem Rechner zu installieren. Und das Ganze sogar kostenlos.

Ich war zuerst auch erst skeptisch, vor allem im Hinblick auf die Lesbarkeit. Doch die ersten Tests haben mich regelrecht begeistert. So konnte ich ein knapp 8 MB großes E-Paper auf unglaubliche 3 MB komprimieren. Optisch konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Doch was passiert genau mit dem Dokument? Auf der Webseite smallpdf.com lädt man die zu verkleinernde PDF Datei zum Anbieter hoch. Dort wird die Auflösung des Dokuments auf 114dpi reduziert, anschließend kann die neue, komprimierte PDF-Datei wieder heruntergeladen werden.

PDF Dateien verkleinern

PDF Dateien verkleinern: Hochladen und nach ein paar Sekunden erhält man die komprimierte PDF Datei zurück

Weitere kostenlose Dienste des Anbieters sind:

  • Bilder in PDF-Dateien umwandeln
    (JPG, PNG, BMP, GIF, TIFF)
  • PDF in Bilder umwandeln
    (JPG)
  • Mehrere PDF-Dateien zusammenfügen
    (speichern in ein einziges Dokument)

Die hochgeladenen Dateien werden laut Anbieter nach einer Stunde von dessen Server gelöscht. Inwiefern vertrauliche Dokumente hochgeladen werden sollten, bleibt daher jedem selbst überlassen. Um PDF Dateien mit unkritischem Inhalt zu verkleinern ist dieser Dienst aber ein echter Geheimtipp.

Link: http://compress.smallpdf.com/de



Letzte Aktualisierung am 29.03.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Shares
Share This