Zum Inhalt springen

Accounts löschen leicht gemacht

In der heutigen, schnelllebigen Zeit ist es nicht immer leicht, den Überblick über die vorhandenen Onlinedienste zu behalten. Oft werden verschiedene Anbieter getestet und letztlich doch nur ein einziger – wenn überhaupt – genutzt. Nach und nach häufen sich die Zahl der Anmeldungen und somit auch die Spuren, die man mit seinen eigenen Daten im Internet hinterlässt. Wer sich die Mühe macht und die nicht genutzten Accounts wieder Löschen möchte, der muss mitunter sehr viel suchen. Denn viele Anbieter verstecken die Abmeldemöglichkeiten sehr geschickt, bzw. lassen diese erst gar nicht zu. Doch hierfür gibt es eine Lösung …

Online-Accounts löschen – Praktisches Sprungbrett

Die Betreiber der Internetseite justdelete.me schaffen Ordnung im undurchsichtigen Wald der Onlinedienste. Zwar wird hier, wie man anhand des Namens eventuell vermuten könnte, keine automatische Abmeldung angeboten, bei Aufruf der Seite wird aber eine enorme Sammlung an Webdiensten aufgelistet, die wiederum mit den Abmeldeseiten dieser Dienste verlinkt sind. Sprich: Die Links dieser Seite führen direkt zu der Abmeldemöglichkeit der Anbieter. Dabei sind sämtliche namhaften Dienste, wie Facebook, Google, Twitter oder Amazon. Insgesamt sind über 400 verschiedene Links enthalten.

Acounts löschen mit justdelet.me
Übersichtliche, alphabetische Auflistung der Dienste

Ein kleiner zusätzlicher Service ist die Einordnung in vier Schwierigkeitsstufen:

  • Easy (Einfache Abmeldung möglich)
  • Medium (Abmeldung benötigt zusätzliche Schritte)
  • Hard (Nur durch Kontakt zum jeweiligen Kundendienst möglich)
  • Impossible (derzeit keine Möglichkeit, seinen Account zu löschen)

Neben diesen Einstufungen existieren bei manchen Diensten auch noch Zusatzhinweise, die über die Schaltfläche „Zeige Info“ gelesen werden können. Hier erhält man zusätzliche Informationen zur Abmeldung, bzw. auch warum das Löschen nicht möglich ist.

Facebook Account löschen
Zusatzinformationen beim Löschen des Facebook Accounts

Wer sich den Twitter Account ansieht, erfährt dort, dass ständig an der Seite und deren Aktualität gearbeitet wird. Dies ist besonders wichtig, da viele Anbieter hin und wieder die Funktionen ihrer Webseiten umgestalten. Zudem steht der Internetauftritt bereits in zahlreichen Sprachen zur Verfügung.

Link zur deutschen Version: https://justdelete.me/de.html