Die Corona-Pandemie führte zur Entwicklung neuer Arbeitsmodelle. Das Home-Office nimmt darunter einen wichtigen Platz ein und hat sich auch nach der Pandemie verstärkt durchgesetzt. Bei der Arbeit im Home-Office ist es nicht immer leicht, Berufliches und Privates voneinander zu trennen. Das kann sich negativ auf die Gesundheit, aber auch auf das Miteinander mit Familie und Freunden auswirken. Wer die folgenden Tipps beherzigt, kann eine gute Work-Life-Balance schaffen und Arbeit und Privates besser voneinander trennen.
Warum die Trennung von Privat- und Arbeitsleben wichtig ist?
Smarte Technik wie Laptop, Smartphone oder Tablet macht Berufstätige überall erreichbar. Die Kehrseite ist, dass das Privatleben oft darunter leidet und nicht immer genug Zeit für Familie und Freunde bleibt. Auch die Gesundheit leidet darunter. Daher ist es umso wichtiger, eine gute Work-Life-Balance zu schaffen, bei der auch das Privatleben nicht zu kurz kommt. In vielen Unternehmen wird flexibel gearbeitet. Eine Mischung aus Home-Office und stationärem Arbeiten ist oft an der Tagesordnung. Die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben verschwimmen dadurch. Da viele Menschen nicht abschalten können, wenn sie zu viel Berufliches mit ins Privatleben nehmen, sind im Laufe der Zeit gesundheitliche Probleme wie
- psychosomatische Störungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- erhöhte Infektanfälligkeit
- psychische Erkrankungen
an der Tagesordnung. Mit einer guten Work-Life-Balance können solche Probleme vermieden werden.

Tipps zum Trennen von Arbeits- und Privatleben
Wer mehr Zeit für Hobbys, Familie und Freunde haben möchte, muss Berufs- und Privatleben voneinander trennen. Mit den folgenden 4 Tipps wird das einfacher.
1. Besseres Zeitmanagement mit festen Zeiten für Arbeit und Freizeit
Wer Berufs- und Privatleben besser voneinander trennen möchte, sollte auf ein gutes Zeitmanagement achten. Das gelingt mit festen Zeiten für Arbeit und Freizeit. Der Start in den Arbeitstag sollte immer möglichst zur gleichen Zeit erfolgen, ähnlich wie bei der Arbeit im Büro. Für Aufgaben sollten Zeiteinheiten vorgesehen werden. Ein besseres Zeitmanagement gelingt, wenn große und wichtige Aufgaben zuerst erledigt werden. So bleibt noch genügend Zeit für kleinere Aufgaben. Während der Arbeit sollten die Pausenzeiten möglichst eingehalten werden. Wer auch für den Feierabend eine feste Zeit vorsieht, kann besser von der Arbeit abschalten. Ein besseres Zeitmanagement hilft auch, Ablenkungen durch private Dinge zu vermeiden.
2. Eigenes Büro für die Arbeit im Home-Office
Lassen es die räumlichen Verhältnisse zu, ist es sinnvoll, für das Home-Office ein Büro zu Hause einzurichten. So lassen sich Ablenkungen vermeiden. Die Konzentration und die Produktivität verbessern sich. Umgekehrt wird während der Freizeit nicht durch Laptop oder Drucker an die Arbeit erinnert.
3. Virtuelle Handynummer einrichten
Eine virtuelle Handynummer bietet den Vorteil, dass zwar nur ein Smartphone für Arbeit und Privates genutzt wird, aber trotzdem berufliches und privates Smartphone voneinander getrennt sind. Für die berufliche Telefonnummer muss auch keine separate SIM-Karte genutzt werden, so wie das bei einem Double-SIM-Handy der Fall ist. Über eine App wird eine Online-Rufnummer genutzt. Mit einer echten Rufnummer ist die Erreichbarkeit per Voice over IP von allen Festnetz- und Mobilfunknummern gewährleistet.
4. Separates Laptop für die Arbeit
Oft stellt der Arbeitgeber für die Arbeit im Home-Office ein Laptop. So werden berufliche und private Dinge auf dem Laptop klar voneinander getrennt. Die Gefahr, bei privaten Recherchen und anderen Tätigkeiten am Laptop durch die Arbeit beeinträchtigt zu werden, besteht nicht. Umgekehrt besteht auch nicht die Gefahr, bei der Arbeit durch private Dinge abgelenkt zu werden.
Vorteile der Trennung von Privat- und Arbeitsleben
Die Trennung von Berufs- und Arbeitsleben bringt eine Reihe von Vorteilen.
Steigerung der Produktivität
Wer bei der Arbeit zu Hause nicht durch private Dinge abgelenkt wird, kann sich besser konzentrieren. Auch die Motivation wird verbessert. Das steigert die Produktivität.
Weniger Stress
Vermischen sich Beruf und Privates, kann das zu einem hohen Stresslevel führen. Die Trennung zwischen Arbeits- und Privatleben führt zu weniger Stress bei der Arbeit, aber auch im privaten Bereich.
Besseres Privatleben
Die Trennung von Arbeits- und Privatleben verbessert das Privatleben und führt zu einem besseren Miteinander mit Familie und Freunden. Gesundheit und Wohlbefinden werden durch regelmäßige Arbeitszeiten verbessert. Das führt zu weniger Stress und mehr Zufriedenheit.