Mit der 7Mind App zu mehr Ruhe und Gelassenheit

Ich beobachte in meinem persönlichen Umfeld immer mehr, wie gehetzt und getrieben viele Menschen durchs Leben gehen. Innere Unruhe und Sorgen, sowie mangelnde Konzentration sind das Ergebnis wenn der Alltag zu stressig wird. Das war auch bei mir lange Zeit so, bis ich angefangen habe, Achtsamkeitsübungen und Meditationen in meinen Alltag einzubauen. Geschafft habe ich das mit der 7Mind App, die ich in diesem Artikel vorstellen möchte.

Meditations App 7Mind

Meditation ist ein Thema, dass lange Zeit belächelt wurde. Inzwischen sind Nutzen und Vorteile von Achtsamkeitsübungen aber wissenschaftlich belegt. Wer regelmäßig seine Achtsamkeit trainiert, schafft es deutlich leichter Stress abzubauen, sein Wohlbefinden und damit auch seine Gesundheit zu fördern.

Anzeige

7Mind ist eine Achtsamkeits App, die Dich in das Thema Meditation einführt und Dich auf Deiner „Reise“ hin zu mehr Ruhe und Gelassenheit begleiten kann. Sie ist dabei so aufgebaut, dass Du aus einer Vielzahl verschiedener Kurse zu bestimmten Themengebieten wählen und diese in Deiner eigenen Geschwindigkeit durchführen kannst. So sind beispielsweise folgende Kurse vorhanden:

  • Achtsam einschlafen
  • Morgenroutine / Abendroutine
  • Fantasiereisen zum Einschlafen
  • Persönliche Entwicklung / Berufliche Entwicklung
  • Mentale Gesundheit
  • Beziehungen / Familie
  • Glück
  • Entspannungstechniken
  • Schlafgeschichten
Mit der 7Mind App zu mehr Ruhe und Gelassenheit
Die 7Mind App bietet viele geführte Meditationen zur Steigerung der Achtsamkeit.

7Mind App kostenlos nutzen?

Die 7Mind App bietet den Kurs „Grundlagen“ kostenlos an. In diesem Kurs erlernt man die Grundlagen der Meditation und kann so für sich herausfinden, ob Meditationen grundsätzlich eine Option sind. Denn nicht jeder Mensch kann sich darauf einlassen und Nutzen daraus ziehen. Somit geht man erstmal kein Risiko ein und kann die 7Mind App kostenlos kennenlernen.

Die Nutzung der weiteren Kurse ist aber kostenpflichtig. Das halte ich aber für richtig und absolut gerechtfertigt, da in dieser Meditations App wirklich das Herzblut der Entwickler steckt. Das zeigt sich einerseits an den ständig dazukommenden, neuen Kursen und den regelmäßig erscheinenden (und kostenlosen) Podcasts von 7Mind. Preislich bewegt sich die Meditations App 7 Mind zwischen 11,99€ (monatlich) und 59,99€ für die jährliche Mitgliedschaft. Eine Lifetime Lizenz ist ebenfalls zu erwerben.

Interessant ist auch die Möglichkeit für Versicherte, sich die Kosten für den einjährigen Zugang von der Krankenkasse erstatten zu lassen. Hierfür muss der Kurs Achtsamkeitsbasiertes Stressmanagement (ABSM) zusammen mit der Jahresmitgliedschaft gekauft werden. Nach Abschluss des Kurses für Achtsamkeitsbasiertes Stressmanagement bekommt man von 7Mind eine Bescheinigung zugesendet, mit der man sich das Geld für den Kurs und die einjährige Mitgliedschaft von der Krankenkasse zurückholen kann. Inzwischen nehmen sehr viele Krankenkassen daran teil. Von der Techniker Krankenkasse und der Barmer kann ich die unkomplizierte Erstattung auch persönlich bestätigen.

Fazit zur 7Mind App

Jeder, und ich meine wirklich JEDER, sollte sich mit dem Thema Achtsamkeit auseinandersetzen. Ich habe es damit geschafft, die Balance zwischen beruflichem Stress, familiären Verpflichtungen und eigenen Interessen zu finden. Achtsamkeit hilft auch ungemein, sein alltägliches Gedankenkarussell auszubremsen und einen klaren Kopf zu behalten. Es ist sicherlich kein Allheilmittel, aber es hilft dabei, seinen Weg zu gehen und seine Gedanken im Alltag richtig einzuordnen.

Die Meditations App 7 Mind ist komplett in deutscher Sprache und auch die Kurse und einzelnen Meditationen sind in Deutsch. Das unterscheidet die 7 Mind App auch von anderen Meditations Apps.

Die 7Mind App kann kostenlos im App Store für iPhone und Android heruntergeladen werden.