Neben Freeciv existiert noch ein weiterer Spieleklassiker, der durch ein OpenSource-Projekt wiederbelebt wird. OpenTTD basiert auf dem guten, alten Transport Tycoon Deluxe.


 

Alternative zu Transport Tycoon Deluxe

Die Wirtschaftsimulation Transport Tycoon Deluxe wurde 1994 von Microprose entwickelt und veröffentlicht. Das Ziel des Spiels besteht darin, ein Transportunternehmen zu führen und seine Konkurrenten durch logistisch kluge Personen- und Warentransporte auszustechen und zu besiegen. Das OpenTTD-Projekt entstand im Jahr 2004 und verzeichnete bereits kurz nach Erscheinen eine rasch ansteigende Fangemeinde. OpenTTD basiert auf Transport Tycoon Deluxe und wurde im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt, sodass die heutige Version sogar mehr Funktionen und Möglichkeiten besitzt als das Original.

Anzeige

Bis zum Jahr 2010 wurden zum Spielen von OpenTTD zum Teil Original-Dateien von Transport Tycoon Deluxe benötigt. Seit der Version 1.0 sind diese aber nicht mehr nötig.

OpenTTD - Alternative zu Transport Tycoon Deluxe

OpenTTD – Alternative zu Transport Tycoon Deluxe

Integrierter Multiplayer Modus

Als Spieler übernimmt man die Leitung eines Logistikunternehmens. Mit zu Beginn recht knappem Budget müssen die ersten Personen- und Gütertransporte erstellt werden um Geld für weitere, gewinnbringende Aktionen zu verdienen. Dabei muss die Konkurrenz, die natürlich das gleiche Ziel verfolgt, immer im Auge behalten werden. Nicht selten entstehen dabei große Kämpfe um die Gunst der Passagiere.

Anders als beim Original, ist der Multiplayer Modus im Spiel bereits integriert. So sind über LAN oder Internet Spiele mit bis zu 255 Spielern gleichzeitig möglich. Alternativ können Computergegner als Konkurrenten gewählt werden.

OpenTTD ist derzeit in über 50 Sprachen verfügbar und steht für Windows, Linux, Solaris und BSD-Systeme zum Download zur Verfügung. Eine weitere Alternative zu Transport Tycoon Deluxe ist neben OpenTTD, das ebenfalls kostenlos erhältliche Simutrans.

Link: http://www.openttd.org/en/



Letzte Aktualisierung am 29.05.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Shares
Share This