In der Vergangenheit habe ich hin und wieder für Projekte berichtet, die alte und beliebte Spieleklassiker wieder auferstehen lassen. Was für die einen Civilization oder Transport Tycoon war, war für die anderen das Spiel Panzer General. Ein rundenbasiertes Strategiespiel in dem es darum ging mit seiner Armee die gegnerischen Linien zu durchbrechen. Besonders durch die unkomplizierte Spielweise wurde Panzer General zu einem Klassiker in diesem Genre. Das Open-Source Projekt Open General bringt uns die Kriegsatmosphäre der heimischen PCs aus den Neunzigern zurück auf die aktuelle Hardware.

Panzer General für aktuelle PCs

Open General ist ein Open-Source Projekt, welches dem Ziel folgt, das Vorbild Panzer General zu klonen und weiterzuentwickeln. Herausgekommen ist ein wirklich gutes Spiel, dass seinem berühmten Vorbild in nichts nachsteht. Neben den Standardfunktionen des Spiels sind auch viele neue nützliche Funktionen hinzugekommen (z.B. das automatische Feuern der Flugabwehr bei Feindannäherung).

Anzeige
Panzer General geklont - Open General

Nostalgie pur – Die Entwickler haben sich auch bei der grafischen Umsetzung an das Original gehalten

Die Grafik entspricht ebenfalls ganz dem Original. Schlicht und einfach statt überladen, fördert die Umsetzung den Spielspaß und lenkt nicht vom eigentlichen Spielgeschehen ab. Open General dürfte für alle alt eingesessenen Panzer General Fans ein absolutes Highlight sein.

Open General ist den Windows Usern vorbehalten. Die Installationdateien fallen mit 389 MB allerdings recht üppig aus. Enthalten sind aber bereits zahlreiche Kampagnen, welche sich mit dem ebenfalls verfügbaren Challenge Campaign Pack noch erweitern lassen.

Shares
Share This