Die Firma TEC-IT, bekannt für die Entwicklung professioneller Barcode Software, bietet mit dem kostenlosen QR-Code Studio ein nützliches Tool für die schnelle Erstellung  individueller QR-Code Grafiken an. Der Generator ist für die private Verwendung komplett kostenlos und kann mit einigen Features, wie Unterstützung von vCards oder Social Media Verlinkungen, punkten. Wichtig – es wird keine Werbung im QR-Code hinterlegt.


 

QR-Code Studio – Kostenlose QR-Codes erstellen inkl. Videotutorial

Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich schon des öfteren mit Produkten aus dem Hause TEC-IT in Berührung gekommen. Da ich für einen Bekannten eine Möglichkeit gesucht habe, QR-Codes für eine Einladung zu generieren, führte meine Suche deshalb direkt dort hin. Neben ein paar weiteren kostenfreien und durchaus nützlichen Tools, wie z.B. einem Visitenkartengenerator, ist auch eine Software verfügbar die kostenlos QR-Codes erstellen kann.

Das nur 7MB kleine Setup ist schnell und unkompliziert durchgeführt. Die Programmoberfläche ist sehr übersichtlich und aufgeräumt und ist eigentlich selbsterklärend. Im oberen Teil des Fensters wird eine Vorschau des QR-Codes angezeigt, im unteren Bereich finden sich sämtliche Einstellungsmöglichkeiten. Wer mit dem Programm nicht auf Anhieb zurechtkommt, findet auf der Downloadseite neben der Software auch noch ein sehr ausführliches Benutzerhandbuch (deutsch, 84 Seiten).

[tube]xfN8MDNHLhk[/tube]

Per Assistent zum eigenen QR-Code

Mit dem Programmassistenten zur Erstellung des QR-Codes können alle gewünschten und relevanten Daten ohne spezielle Kenntnisse integriert werden. Folgende Daten können in den QR-Code übernommen werden:

  • vCard, meCard (z.B. für die direkte Übernahme in Outlook)
  • Mobile Tagging (Aufruf von Webseiten, Wahl einer Rufnummer, SMS / E-Mail senden)
  • Veranstaltungen (Termine in Kalender übernehmen)
  • Android Links (Play Store, WLAN Access Point)
  • Social Media (Aufruf von Profilen und Fanseiten)
  • SEPA-Überweisungen
Kostenlose QR-Codes erstellen mit QR-Code Studio von TEC-IT

Die übersichtliche und intuitiv zu bedienende Programmoberfläche hilft bei der Erstellung kostenloser QR-Codes

Die fertigen QR-Codes können entweder in die Zwischenablage oder als Grafik gespeichert (jpg, png, bmp, gif, tif) werden, was eine Weiterverarbeitung mit anderen Programmen zulässt. Neben Microsoft Windows, bietet TEC-IT auch eine Version für Mac OS X an, die den gleichen Funktionsumfang enthält.

Fazit: Wer eine sehr funktionsreiche Software für das kostenlose Erstellen von QR-Codes benötigt, sollte sich dieses Programm unbedingt ansehen.

Link: http://www.tec-it.com/de/software/online/Default.aspx



Letzte Aktualisierung am 26.03.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Shares
Share This