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Onboarding von neuen Mitarbeitern im Unternehmen

Onboarding von neuen Mitarbeitern – wie Unternehmen einen gelungenen Einstieg ermöglichen

Neues Personal recruiten, einstellen und dann sich selbst überlassen? Dass das keine gute Idee ist, zeigt sich spätestens bei Arbeitsergebnissen, die zu wünschen übrig lassen. Richtig erfolgreich im Sinne des Unternehmens ist nur, wer eine ausführliche Einweisung und Einarbeitung erhält. Ebenso wichtig ist es, jederzeit auf einen Ansprechpartner zurückgreifen zu können, der alle Fragen geduldig und ausführlich beantwortet. Nicht zuletzt gilt es, im Team eine Willkommenskultur zu schaffen, in der sich das neue Teammitglied wohl und aufgehoben fühlen kann. Sind alle Faktoren sichergestellt, steht einem erfolgreichen Jobeinstieg kaum noch etwas im Wege.

Onboarding von neuen Mitarbeitern im Unternehmen

Ausblick auf den Jobeinstieg für neue Teammitglieder

Onboarding beginnt bereits damit, den neu rekrutierten Mitarbeiter darüber in Kenntnis zu setzen, wie das Onboarding ablaufen wird. Dieser erkennt somit, dass sich die Verantwortlichen im Unternehmen Gedanken um dessen Wohl und einen erfolgreichen Jobstart machen. In diesem Zuge sollten auch die Erwartungen beider Seiten besprochen und etwaige Fragen geklärt werden. Ideal ist es, bereits beim finalen Gespräch vor dem ersten Arbeitstag einen konkreten Ansprechpartner – den Job-Paten – benennen oder diesen vielleicht sogar persönlich vorstellen zu können.

Konzeptionelle Einarbeitung mit weiterführenden Informationen

Damit die innerbetrieblichen Abläufe reibungslos weiterlaufen können, ist es für Unternehmen wichtig, sich intern so zu organisieren, dass der Pate freie Zeit für das Onboarding erhält. Er ist ein wichtiger Ansprechpartner mit Boteneigenschaft und kann bei ausgewählten Fragen als Schnittstelle zwischen dem neuen Teammitglied und den noch unbekannten Fachbereichen des Hauses fungieren. Um Paten zu entlasten, empfiehlt es sich, je nach Thema und Umfang zum Zwecke eines optimalen Onboardings ein Erklärvideo zu drehen. Hierdurch erhalten neue Teammitglieder die Gelegenheit, sich eigenständig mit den Unternehmensabläufen zu befassen.

Mögliche Themen für ein Erklärvideo sind:

  • Firmen-Hierarchie mit Erklärung zur Arbeit in den einzelnen Abteilungen
  • Standards des firmeneigenen Qualitätsmanagements
  • Aufgabenbereiche, die das neue Teammitglied ohne Vorkenntnisse übernehmen soll und autodidaktisch erlernen kann

Persönliche Vorstellung in den Unternehmensabteilungen

Je größer die Firma, desto herausfordernder kann es sein, das neue Teammitglied in allen Bereichen gleichermaßen herzlich willkommen zu heißen. Deshalb ist ein Rundgang mit dem Mitarbeiter in den einzelnen Abteilungen Pflicht. Gibt es ein regelmäßiges Meeting aller Teammitglieder, ist es eine schöne Geste, auch hier ein freundliches Wort in der Runde zu verlieren. Dies kann mit dem Überreichen eines kleinen Blumensträußchens verbunden sein. Aber auch Werbemittel wie eine Tasse mit persönlicher Botschaft erhellen dem neuen Teammitglied den ersten Arbeitstag.

Kommunikation auf allen Kanälen aufrechterhalten

Eine der wichtigsten Aufgaben, die einem gelungenen Onboarding zukommen, ist es, die Kommunikation auf allen Ebenen zu pflegen. Dazu gehört es, die Werte des Unternehmens von vornherein zu benennen und die Betriebsziele aufzuzeigen. Weiterhin ist es wichtig, dem neuen Mitarbeiter schon zu Beginn des Jobeinstiegs eine Aufgabe zu geben. Das zeigt ihm, dass er für den Fortbestand des Unternehmens gebraucht wird und vermittelt auch ohne große Worte ein positives Gefühl.

Entscheidend bei allen Schritten des Onboardings ist nicht zuletzt Authentizität.