Dass Facebook die eigenen Freundeslisten analysiert und mit anderen vergleicht, ist sicherlich kein Geheimnis. Wie sonst sollten die meist zutreffenden Vorschläge für neue “Freundschaften” zustandekommen? Leider gibt Facebook seinen Benutzern nicht selbst die Möglichkeit, Freundeslisten zu vergleichen. Eine interessante Frage wäre zum Beispiel, welche meiner Freunde kennen sich, ohne dass ich es weiß. Klar könnte man jeden seiner Freunde durchklicken und sich die gemeinsamen Freunde anzeigen lassen, aber dass wäre bei manchen doch ein immenser Zeitaufwand. Deshalb möchte ich in diesem Artikel ein nützliches Tool vorstellen, mit dem Ihr in sekundenschnelle eine Übersicht darüber bekommt, welcher Eurer Freunde wen kennt.



 

Wer kennt wen in Facebook

Die Facebook-App Friendwheel kann dafür verwendet werden, die eigene Freundesliste grafisch aufzuarbeiten und Personen, die sich untereinander kennen mit einer Linie zu verbinden. Präsentiert wird das ganze in einem Rad (Friend”wheel”), welches als interaktive Grafik genutzt werden kann. Bewegt man die Maus über den Namen eines Freundes, werden dessen Verbindungen zu den restlichen Facebookfreunden angezeigt.

Facebook - Wer kennt wen?

Wer kennt wen in Facebook – Mit dem Interactive Friend Wheel bekommt Ihr übersichtlich die Beziehungen zwischen Euren Facebook-Freunden angezeigt

Da es auch Menschen geben soll, die Facebook-Freunde gleichsetzen mit richtigen Freunden, ließe sich aus diesen Grafiken auch die Größe der jeweiligen Freundeskreise erkennen. Da das Interactive Friend Wheel aber sich kennende Personen nebeneinander platziert und auch farblich sehr ähnlich anzeigt, können zumindest die Überschneidungen der  “Freundeskreise” erkannt werden.

Die App ist eine durchaus interesannte Möglichkeit, die Beziehungen seiner eigenen Facebookfreunde zu analysieren. Teilweise ergeben sich auch die ein oder andere ungeahnte Überraschung. Kleiner Tipp zum Datenschutz: Nach erstmaliger Ausführung der Analyse ist diese über eine statische URL ständig erreichbar. Wer dies nicht möchte, sollte die App anschließend wieder aus seinem Facebook-Konto entfernen.

Link: http://friend-wheel.com/
Quelle: http://t3n.de/news/sensible-daten-apps-504325/



Letzte Aktualisierung am 24.03.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Shares
Share This