Der LigaManager 98 Free (oder kurz LM98) zählt sicherlich zu DEN Klassikern unter den nützlichen Tools zur Ligaverwaltung. Obwohl dieses Programm seit dem Jahr 2000 nicht mehr weiterentwickelt wurde, dient es noch heute zahlreichen Vereinen und Webmastern als wichtige Hilfe für die Pflege und Veröffentlichung von Spielergebnissen und Tabellen.


 

Der LigaManager 98 Free – kostenlose Verwaltung von Sportligen

Der LigaManager 98 Free von Frank und Klaus Hollwitz ist ein Urgestein unter den Verwaltungsprogrammen für Sportligen. Er bietet viele nützliche Funktionen, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen. Ligen können nach eigenen Vorgaben angelegt und administriert werden. Dabei können insgesamt bis zu 30 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Auf Wunsch kann sogar der Spielplan automatisch generiert werden.

Anzeige

Bei der Erstellung einer neuen Liga sind die Grundeinstellungen zunächst an den Fußball angepasst. Wer aber andere Ligen als Fußballligen verwalten möchte, kann die Grundeinstellungen aber mit wenigen Klicks ändern. Der Titel, das Punktesystem, die Anzahl der Auf-/Absteiger, ja sogar der Name für “Punkte” und “Tore” kann nach eigenen Wünschen gestaltet werden.

Ligamanager 98 Free - Ergebniseingabe

Die Spielergebnisse werden sofort nach der Eingabe übernommen.

Einfache Bedienung und gute Auswertungsmöglichkeiten

Die Eingabe der Spielergebnisse erfolgt in einem übersichtlichen Fenster, in dem sämtliche Partien des jeweiligen Spieltags untereinander aufgelistet sind. Besonders praktisch: Die Ergebnisse werden direkt nach der Eingabe auf die Tabelle angewendet. Dies ermöglicht beispielsweise eine sehr schnelle Live-Vorschau noch während der Partie. Zusätzlich ist es möglich, Notizen zu sämtlichen Spielen einzutragen. Spezielle Spielwertungen, wie ein Sieg am “grünen Tisch” sind ebenfalls realisierbar (siehe Programmhilfe 2.2).

Was mir persönlich sehr am LigaManager 98 Free gefällt, sind die Statistiken und Informationen, die man sich selbst zusammenstellen kann. So können zwei Mannschaften zum Beispiel vor einer Partie miteinander verglichen werden. Hierbei kommen Fieberkurven und direkte statistische Vergleichsdaten zum Einsatz.

LigaManager 98 Free - Fieberkurven

Die Fieberkurve vergleicht die Tabellenstände zweier Mannschaften über die gesamte bisherige Saison hinweg.

LigaManager 98 Free - Statistiken

Im direkten Vergleich lassen sich wichtige Fakten miteinander vergleichen.

Weitere Funktionen des LM98 Free im Überblick

Die kleinen aber sehr nützlichen Auswertungen der jeweiligen Statistiken sind aber bei Weitem noch nicht das Ende der Fahnenstange. Hier eine Übersicht der Funktionen des LigaManager 98 Free:

  • Ligen nach eigenen Wünschen anlegen (unabhängig von der Sportart)
  • Eigene Punktesysteme / Platzierungsregeln
  • Anzeige und Ausdruck von Mannschaftsspielplänen
  • (Live-) Ergebniseingabe
  • Anzeige der Kreuztabelle (Ergebnismatrix)
  • Anzeige und Ausdruck der Tabelle
  • Heim- /Auswärtstabelle
  • Hin-/Rückrundentabelle oder frei wählbare Abschnitte (von Spieltag x bis y)
  • Mannschaftsstatistiken anzeigen und/oder mit anderen Teams vergleichen
  • Export von Ergebnissen, Tabellen und Fieberkurven in HTML, rtf oder csv
  • Automatisches generieren von Spielplänen
  • Mannschaften hinzufügen / zurückziehen während des Spielbetriebs

Wem diese, bereits sehr zahlreichen Funktionen ausreichen, der ist mit dem LigaManager 98 Free trotz des betagten Entwicklungsstandes sehr gut beraten. Sollten allerdings Funktionen wie Spielerinformationen und -auswertungen oder die Verwaltung von Stadien und Zuschauerzahlen benötigt werden, verweise ich auf das Programm Professional League (Artikel folgt).

Da der LM98 nicht mehr weiterentwickelt wird und auch die Homepage dazu nicht mehr existiert, biete ich den Download der Originaldateien hier zum Download an:

Download LigaManager 98 Free (zip, 2,39MB).

Dieser Artikel ist Teil meiner Artikelserie “Die besten Programme zur Ligaverwaltung” in der ich einige Programme zur Verwaltung von Sportligen ausführlich vorstelle.



 

Shares
Share This