Da ich in der Windows Welt zu Hause bin, habe ich zugegebener Maßen recht wenig mit Linux zu tun. Mit der ein oder anderen Distribution kommt man aber aus beruflichen Gründen doch ab und zu in Berührung. Und ich glaube, die Tatsache, dass es eine solche Vielzahl an verschiedenen Distributionen gibt, erschwert jedem Windows User den Einstieg in die Linux Welt. Mit Get Linux erhält man einen guten Überblick darüber, welche Linux Distributionen es überhaupt gibt und welche Version überhaupt die Aktuelle ist.

Immer die aktuelle Linux-Version herunterladen

Mit dem Open-Source Tool “Get Linux” können derzeit über 100 verschiedene Linux Distributionen in der jeweils aktuellen Version heruntergeladen werden. Das Programm gibt mit kurzen Beschreibungen einen guten Überblick darüber, welche Distribution sich für welchen Zweck eignet (z.B. wenig Ressourcen). Sofern vorhanden, kann vor dem Download noch gewählt werden, ob die 32bit oder die 64bit Version heruntergeladen werden soll.

Anzeige

Die Entwickler dieses nützlichen Tools für Windows (ab XP) geben an, die Anwendung monatlich zu aktualisieren und mit Updates zu versehen. Darüberhinaus ist Get Linux ohne Installation lauffähig (.NET Framework 3.5 wird benötigt) und ließe sich somit auch von jedem USB-Stick starten. Der Download der Distributionen erfolgt als ISO-Datei, welche wiederum von DVD, als virtuelle Maschine oder von einem bootfähigen USB-Stick gestartet werden könnte.

Get Linux

Schnell und unkompliziert. Einfach die gewünschte Linux-Distribution auswählen und herunterladen

Letzte Aktualisierung am 28.07.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Shares
Share This