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Wie funktioniert Local SEO?

Bei dem sogenannten Local SEO handelt es sich um eine Unterdisziplin der Suchmaschinenoptimierung. Optimieren lassen sich damit die lokalen Suchanfragen der Nutzer in den Suchmaschinen.

Werden gezielte Maßnahmen durch ein Unternehmen ergriffen, welches eine bestimmte Region beziehungsweise einen physischen Standort bedient, lässt sich in hohem Maße von dem Local SEO profitieren. Da das spezifische Fachwissen dazu in vielen Firmen heute jedoch noch fehlt, besteht ein guter Rat darin, die Unterstützung eines kompetenten Dienstleisters für die professionelle Umsetzung des Local SEO in Anspruch zu nehmen, wie etwa der renommierten SEO Agentur Frankfurt.

So wichtig ist Local SEO

Heutzutage nutzen die Verbraucher kaum noch Branchenbücher, um sich über lokale Dienstleistungen und Unternehmen zu informieren. Vielmehr greifen sie dafür auf die Suchmaschinen im Internet zurück. Ihre Suchanfragen weisen dabei dann einen regionalen Bezug auf. Im Fokus steht in diesem Zusammenhang heute besonders das Smartphone, denn die meisten Suchanfragen werden in ein mobiles Gerät eingegeben.

Um Informationen über Produkte, Bewertungen oder Dienstleistungen in der direkten Umgebung zu informieren, konsultiert der Großteil der Verbraucher die Online-Suchmaschinen. Sehr oft werden die Suchanfragen mit dem lokalen Bezug dabei von unterwegs getätigt.

Besonders interessant ist dabei, dass die finale Kaufentscheidung in den meisten Fällen bereits kurz bevorsteht, wenn eine solche lokale Suche eingegeben wird. Für die Nutzer wird ihr aktueller Standort von den Suchmaschinen automatisch einbezogen. Dies stellt eine nicht zu verachtende Chance für Unternehmen in der unmittelbaren Nähe dar – es braucht dann schließlich nicht mehr viel, um die Interessenten in neue Kunden umzuwandeln.

Der lokale Google-Algorithmus

Der Algorithmus von Google rückt insbesondere drei Kriterien in den Fokus, wenn es um das Erscheinen in dem sogenannten Local Map Pack geht. Diese bestehen in der Bekanntheit, der Nähe und der Relevanz des jeweiligen Unternehmens.

SEO Analytics

Damit den Nutzern die relevanten Suchergebnisse im Local Map Pack angezeigt werden können, werden die genannten Kriterien von Google geprüft. Wichtig sind dabei etwa die Fragen, ob die Dienstleistungen und Produkte, nach denen der Nutzer sucht, durch das Unternehmen angeboten werden, ob das Unternehmen zu den bekanntesten und den beliebtesten in der nahen Umgebung gehört und, ob der Suchende sich in einer direkten Nähe zu dem Unternehmen befindet, sodass dieses für seine Entscheidung auch tatsächlich relevant ist.

Für wen bietet Local SEO besonders entscheidende Vorteile?

Ein einfaches Beispiel verdeutlicht schnell, wie stark Unternehmen von einem professionellen Local SEO in ihrem Geschäftsalltag profitieren können: Ein potenzieller Kunde bewegt sich durch die Stadt Köln und verspürt plötzlich Hunger. Er sucht in Google dann etwa nach dem Stichwort „Italiener“. Durch die Suchmaschine werden dann drei ortsnahe und relevante Restaurants auf der Karte angezeigt.

Derartige Suchanfragen gehören heute fest zum Alltag der Menschen. Daneben erwarten sie, dass ihnen direkt auch die relevanten Informationen über das Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, wie etwa die Speisekarte, die genaue Anfahrt und die Öffnungszeiten. Somit können von einem professionell umgesetzten Local SEO grundsätzlich alle Firmen in hohem Maße profitieren, die Dienstleistungen oder Waren an einem festen Standort anbieten. Zu diesen gehören so beispielsweise Restaurants, Raststätten, Hotels, Arztpraxen oder Supermärkte.