Ein ansprechendes und Zielgruppen definiertes Design für die Website stellt eine wichtige Grundvoraussetzung für langfristigen Erfolg dar. Dies gilt ganz unabhängig von der jeweiligen Branche, denn der Besucher einer Website möchte sich generell gleich von Anfang an quasi an die Hand genommen fühlen, um das Menü spielend einfach navigieren zu können. Genau aus diesem Grund entscheiden sich ambitionierte Unternehmer oder jene, die es werden wollen, für ein gezielt professionelles Webdesign.
Die unterschiedlichen Wertigkeiten einer Website
Nicht nur Kenner und professionelle Webdesigner erkennen recht schnell, um welche Art Website es sich handelt. Denn Fakt ist, Webpräsenz ist nicht gleich Webpräsenz. Im Gegenteil, denn gerade auf diesem Gebiet finden sich gravierende Unterschiede. Es gibt Websites, welche vom potenziellen Käufer schnell wieder verlassen werden, weil die Ladezeiten zu lang sind oder das Design unübersichtlich. Es gibt Websites, die in Ordnung, aber nicht gerade aussagefähig sind und jene, deren professionelles Webdesign mit einem Blick zu erkennen ist. Insbesondere wer beruflich mit seiner Webpräsenz Erfolg haben möchte, entscheidet sich am besten für sichtbare Wertigkeit und Kompetenz auf diesem Gebiet.
Was zeichnet eine gute Webpräsenz aus?
Gilt es eine wirklich gute Webpräsenz zu designen, sollten einige Punkte unbedingt beachtet werden. Wichtig ist vor allem ein einheitliches Design, damit ein harmonisches Gesamtkonzept entstehen und den Websitebesucher von Anfang an überzeugen kann. Zu einem einheitlichen Webdesign gehören gut aufeinander abgestimmte Farbtöne, Schriftarten, Absätze, Schriftgrößen und dergleichen designspezifischen Aspekte. Auch das Thema der Benutzerfreundlichkeit spielt in diesem Kontext eine wichtige Rolle, so finden Besucher gleich das, was sie suchen und verlassen nicht so schnell die Website. Eine längere Verweildauer auf der Seite wiederum ist dem Ranking zuträglich und steigert somit auch noch die eigene Sichtbarkeit.
Suchmaschinenoptimierung als wichtiger Faktor
Eine wirklich professionelle Website berücksichtigt immer auch den Faktor der Suchmaschinenoptimierung. Hier greift das Motto, dass die beste Seite nichts nützt, wenn sie im Netz nicht gefunden und somit von keinem potenziellen Interessenten oder Käufer aufgerufen werden kann. Ein kompetentes Design einer Website umfasst daher immer auch die SEO-Komponente. Schlüsselwörter sind im Rahmen der Content-Erstellung daher nicht zu unterschätzen. Diese Wörter werden auch Keys genannt und sollten genau wiedergeben, worum es auf der Website im Wesentlichen geht. Laut umfassender Erfahrungswerte ist es immer noch so, dass die meisten Suchanfragen über Google gestellt werden und ein gutes Ranking wichtig ist.
Kreative Planung und Umsetzung beim Gestalten
Wie bei jedem anderen kreativen Prozess auch, beginnt das Designen einer Website mit der Planung. Hier können dann individuelle Wünsche des Kunden berücksichtigt werden. Wichtig ist in den meisten Fällen, dass es eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen gilt, wobei diese sich unter anderen nach Alter, Geschlecht oder auch nach dem Geschmack richten kann. Die Besucher sollen sich am besten direkt angesprochen fühlen, wenn Sie die Seite besuchen und Lust bekommen, durch die Menüpunkte zu stöbern. Der kreative Teil ist daher mindestens so wichtig wie die eigentliche Umsetzung, welche dem Bereich der Webentwicklung zugewiesen wird. Hier geht es um die richtige Darstellung.
Warum der erste Eindruck auch hier zählt
Die Webpräsenz ist wichtig , um die jeweilige Marke und das dahinterstehende Leistungsspektrum zu präsentieren. Ganz gleich um welches Business es geht. Die ersten Sekunden beim Besuchen der Website sind erfahrungsgemäß maßgeblich für die Verweildauer des Besuchers und ob dieser wiederkehren wird. Die Website kann daher mit dem Eingangsbereich eines Geschäfts oder einer Visitenkarte verglichen werden. Hier gilt es nicht nur zu überzeugen, sondern besser noch zu begeistern und neugierig auf mehr zu machen.