Zum Inhalt springen

Moderner Kiosk: Wie die neuste Technik den Einzelhandel revolutioniert

Technik revolutioniert unseren Alltag bereits seit einer ganzen Weile immer wieder aufs Neue. Ob es größere Innovationen wie das Smartphone sind oder kleinere alltägliche Erleichterungen wie Online-Banking oder Navigationsgeräte: Technik ist allgegenwärtig und bietet immer neuere, bessere Möglichkeiten.

Natürlich gilt dies ebenfalls für den Einzelhandel, in dem neue Techniken ebenfalls nicht nur das Erlebnis für Kunden erleichtern sowie schneller und intuitiver gestalten, sondern auch den Betreibern durch smarte Lösungen unter die Arme greifen.

Infoterminals

Eine der ersten technischen Lösungen, die in diesem Artikel vorgestellt werden soll, sind die sogenannten Infoterminals, die manchmal auch als Infosäule bezeichnet werden. Diese werden immer häufiger in Restaurants, aber eben auch im Einzelhandel eingesetzt. Sie sind oftmals über ein Touchpad bedienbar und können je nach Wunsch sogar mit einer eigenen Software programmiert werden. Die Gestaltung und Technologie sind zudem schlank und durchdacht. 

Sie können sowohl die Funktion eines klassischen Kundenstopper übernehmen, indem sie zum Beispiel neueste Angebote präsentieren, als auch Broschüren anzeigen, die Firmenpräsentation durch Fotos oder Videos untermalen oder vereinfachte und kürzere Bestellwege bieten.

Moderner Kiosk
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Prestop bietet sogar die Möglichkeit, eine Infosäule mit dem eigenen Logo zu versehen. So bietet sie dank smarter Technologie eine innovative technische Lösung für den modernen Kiosk und fügt sich gleichzeitig wunderbar in die Einrichtung ein.

Smarte Kühlschranke

Eine weitere praktische technische Lösung, die das Betreiben eines Kiosks durchaus vereinfacht, ist die Integration von smarten Kühlschranken in der Ausstattung. Moderne Kühlschränke für den Gastro- und Einzelhandelsbedarf sind mit Sensoren ausgestattet, um die Temperatur und den Zustand der Produkte zu gewährleisten und zu überwachen. Bei Bedarf können sie zudem Nachrichten an den Kiosk-Besitzer senden und vor falschen zum Beispiel ungünstigen Temperaturen oder anderen Einstellungen warnen.

Darüber hinaus kann dieselbe Technologie auch dazu verwendet werden, die Lagerbestände zu überprüfen. Dies spart Zeit und bewahrt davor, dass unerwartet Produkte leer sind. So kann einerseits der Bestand zu jeder Zeit sichergestellt werden, aber andererseits auch die jährliche Inventur erleichtert werden.

Digitale Bestell- und Bezahlterminals

Digitale Bestell- und Bezahlterminals sorgen dafür, dass die Bedienung von Kunden einerseits schneller vonstatten gehen kann als zuvor, wodurch ebenfalls auch Warteschlange reduziert werden, andererseits kann aber auch mithilfe dergleichen Technologie der Bestellvorgang bei Lieferanten deutlich effizienter gestaltet werden. Anstatt alles schriftlich festhalten zu müssen und dann bei den jeweiligen Lieferanten anzurufen, kann der wöchentliche Einkauf schlicht online durchgeführt werden.

Kontaktlose Bezahlmethoden

NFC-Technologie ermöglicht es, dass kontaktlos mit Kreditkarten, EC-Karten oder mobilen Geldbörsen wie Apple Pay oder Google Wallet bezahlt werden kann. Dies ist besonders bei einem hohen Kundenaufkommen eine smarte Möglichkeit, um den Bezahlvorgang deutlich schneller zu gestalten. Aber auch wenn der Kiosk in einer touristischen Gegend gelegen ist, kann ein kontaktloses Bezahlsystem dazu beitragen, dass mehr Kunden mit ausländischen Konten im Kiosk problemlos bezahlen können.

Intelligente Selbstbedienungskioske

Eine letzte und sehr moderne Technologie ist die Integration von intelligenten Selbstbedienungskiosken. Die kleinen Inseln zwischen dem generellen Produktangebot unterstützen die Orientierung im Geschäft und helfen den Kunden, besonders bei einem großen Produktangebot, dabei, schnell und problemlos die Produkte zu finden, die sie suchen. Dies reduziert ebenfalls Beratungsanfragen für die Angestellten und Betreiber des Kiosks.