Wer viele Aufgaben planen und Termine einhalten muss, kommt um Software, die ihn dabei unterstützt nicht herum. Wer nicht gleich zu teuren Produkten greifen möchte, sollte sich die kostenlose Software Task Coach einmal anschauen.


 

Kostenlose Aufgabenplanung

Task Coach ist ein simples Tool zum Planen von Aufgaben und Terminen, beinhaltet aber trotz der geringen Größe alle wichtigen Funktionen, die an ein solches Tool gestellt werden. Neben dem Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Aufgaben und Unteraufgaben liefert das Programm folgende Funktionen:

Anzeige
  • Anzeige als Liste oder in einer Baumstruktur
  • Sortieren und Filtern aller Aufgaben nach frei einstellbaren Kriterien
  • E-Mails können aus gängigen Mailclients per Drag & Drop als Aufgabe importiert werden
  • Hinzufügen von Dateianhängen
  • Definieren des aktuellen Status eines Eintrags
  • Hinzufügen von benutzerdefinierten Kategorien
  • Aufgaben können mit Zeitangaben (Start, Fälligkeit, etc.) versehen werden.
  • Erstellen von wiederkehrenden Aufgaben (täglich, wöchentlich, monatlich)
  • Export in html, csv
Screenshot - Task Coach

Termine und Aufgaben können in Kategorien eingeteilt und farblich markiert werden

Benötigte Zeit pro Aufgabe tracken

Eine weitere, sehr nützliche Funktion ist das tracken, also das Messen der benötigten Zeit pro Aufgabe. Wie oft kommt es vor, dass die benötigte Zeit im Nachhinein geschätzt werden muss, weil vergessen wurde, die Startzeit zu notieren. Bei der Aufgabenplanung mit Task Coach ist diese wichtige Funktion bereits integriert. Für jeden Eintrag kann über die Symbolleiste ein Timer gestartet werden, der im Hintergrund die Zeit misst und beim Beenden des Trackings in die Details der Aufgabe schreibt. Wenn die Aufgabe erledigt ist, lassen sich somit ganz leicht die Zeiten und damit die Kosten berechnen. Vermerkt werden neben der Zeitspanne auch immer das aktuelle Datum.

Wer seine Aufgaben an mehreren Geräten planen möchte, kann die Einträge online über einen Funambol-Server synchronisieren. Ebenso ist aber auch der Austausch der tsk-Datei (xml-Format) möglich. Wer mag, kann auch die portable Version von Task Coach benutzen, die direkt vom USB-Stick gestartet werden kann. Die Software ist neben Windows auch erhältlich für Linux, Mac OSX, BSD und iPhone/iPad.

Task Coach ist für einen Benutzer ausgerichtet, wodurch keine Gruppenfunktionalität vorhanden ist. Wer dieses allerdings benötigt, könnte eventuell in der ebenfalls kostenlosen PHP Projektverwaltung eine brauchbare Alternative finden.



Shares
Share This