Wer häufiger Screenshots erstellen muss, dem macht es Windows nicht leicht. Das umständliche Kopieren in die Zwischenablage und das nachträgliche Bearbeiten mit einem Bildbearbeitungsprogramm dauert viel zu lange. Nachdem ich bereits vor einiger Zeit über das Tool Screenpresso geschrieben habe, möchte ich nun eine Open Source Alternative vorstellen: Greenshot.


 

Screenshots erstellen – kostenlos und kinderleicht

Das gerade einmal 545kb kleine Setup verläuft zügig und jubelt einem keine lästigen Toolbars oder andere Werbung (Suchanbieter, usw.) unter. Nach der Installation können Screenshots entweder über die Drucken (Print) Taste der Tastatur erstellt werden oder über das Greenshot-Symbol in der Taskleiste.

Wer die erste Variante wählt (das Drücken der Drucken-Taste), kann daraufhin mit einem Fadenkreuz den zu kopierenden Bereich auswählen. Direkt nach der Auswahl des Bildschirmabschnittes wird der gewählte Bereich in einem kleinen Editor geöffnet, in dem noch mehrere Änderungen am Screenshot vorgenommen werden können.

Screenshot erstellen mit Greenshot

Mit dem Editor von Greenshot können getätigte Screenshots weiterbearbeitet und gespeichert werden

Folgende Funktionen stehen dabei zur Auswahl:

  • Einfügen von Rechtecken, Ellipsen, Linien und Pfeilen
  • Eigenen Text hinzufügen
  • Farbige Hervorhebung von frei wählbaren Bereichen
  • Bestimmte Abschnitte unkenntlich machen (verzerren)
  • Weiteres Zuschneiden des Screenshots
  • Speichern als Datei (PNG, JPG, GIF, BMP)
  • Speichern in die Zwischenablage
  • Drucken
  • Versenden per E-Mail

Durch den Rechtsklick auf das Greenshot-Symbol können neben dem Erstellen von kompletten Bildschirmfotos und dem Kopieren des aktuellen Fensterinhalts auch noch die Standardeinstellungen geändert werden. Wer eine bereits vorhandene Bilddatei mit dem Greenshot-Editor öffnen und bearbeiten möchte, kann dies ebenfalls über das Taskleisten-Symbol tun.

Kostenlos auch für die gewerbliche Nutzung

Greenshot wurde unter der GPL entwickelt und veröffentlicht und ist daher für die private und gewerbliche Verwendung kostenfrei. Der Download dieses nützlichen Tools für alle die oft Screenshots erstellen müssen beinhaltet bereits die deutsche Sprache. Viele weitere Sprachdateien stehen auf der Webseite der Entwickler bereit.

Link: http://getgreenshot.org/de/



Letzte Aktualisierung am 24.03.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Shares
Share This