Vor fast einem Monat habe ich den Umstieg vom iPhone auf das Windows Phone HTC 8X gewagt und bin nach wie vor begeistert von Microsofts neuestem Betriebssystem für Smartphones. Hier möchte ich nun fünf Apps vorstellen, die ich als besonders nützlich empfinde.


 

Fünf nützliche Apps für Windows Phone

Wer wie ich von iOS auf Windows Phone wechselt wird erstmal nach den vertrauten und lieb gewonnenen Apps suchen. Da Windows Phone bisher nur ein Nischendasein fristete, stehen natürlich noch nicht so viele Apps zur Verfügung. Doch seit dem neuesten Release im November 2012 ist die Anzahl verfügbarer Apps für Windows Phone sehr stark angestiegen. Alle Apps, die ich wirklich auf dem iPhone genutzt habe, konnte ich entweder vom gleichen Entwickler im Store herunterladen oder habe eine passende Alternative gefunden. Hier sind fünf Beispiele dafür:

Anzeige
  1. Wikipedia

    Apps für Windows Phone - Wikipedia

    Wikipedia – Sehr schönes Design und optimale Funktionalität. Schneller und leichter Zugriff auf alle Artikel. Viel besser geht es nicht.

  2. WParea.de

    Apps für Windows Phone - WParea.de

    WParea.de – Das Windows Phone Magazin präsentiert eine eigene Apps für Windows Phone, mit der auch unterwegs immer die neuesten Informationen über alle Windows Phone Geräte.

  3. Amazon

    Apps für Windows Phone - Amazon

    Wer auch mobil bei Amazon einkaufen möchte, benötigt diese App. Grundsätzlich ist der Einkauf problemlos möglich. Jedoch sollte in puncto Übersichtlichkeit noch etwas nachgebessert werden. Definitiv einer der wenigen Apps, die unter iOS wesentlich komfortabler ist.

  4. SkyDrive

    Apps für Windows Phone - SkyDrive

    Im Zusammenspiel mit Windows 8 ist diese App absolute Pflicht. Was in der Apple Welt die iCloud ist, ist in der Windows Welt SkyDrive. Über den Onlinespeicher (bis 7GB kostenlos) können Daten zwischen Windows Geräten ausgetauscht werden. Auch das Freigeben von Ordnern für andere Benutzer ist möglich.

  5. MetroTube

    Apps für Windows Phone - MetroTube

    Unter den zahlreichen Youtube Apps für Windows Phone ist MetroTube mein absoluter Liebling. Spitzendesign und -funktionalität. Zugriff auf das eigene Konto, inklusive Favoriten und Abonnements, ist möglich.

Meine ersten Erfahrungen mit den Apps für Windows Phone sind zum Großteil sehr positiv. Hier und da wurden die Apps noch nicht auf die neuen Möglichkeiten von Windows Phone 8 angepasst, was mich persönlich jedoch weniger stört. Insgesamt geht das Ganze aber in die richtige Richtung und ich würde den Umstieg jederzeit wiederholen. Die Tatsache, dass die Anzahl der Apps rasant ansteigt und auch viele namhafte Entwickler eine Windows Phone Anwendung vorbereiten, spricht für das wachsende Interesse an dieser tollen Alternative zu iOS.

Apps für Windows Phone im Test

Da es noch sehr viel weitere erwähnenswerte Apps im Store gibt, werde ich ab sofort regelmäßig über meine Erfahrungen berichten.



Letzte Aktualisierung am 26.07.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Shares
Share This