Zum Inhalt springen

Daten schützen vor unberechtigtem Zugriff

Ist Dir schon einmal aufgefallen, wie viele Webseiten Werbung anzeigen?

Werbung, die Dir sogar Produkte zeigt, nach denen Du selbst erst kürzlich gesucht hast?

Zufall? Mitnichten! Viele Webseiten tracken Deine Suchanfragen und Klicks um Dir entweder Werbung oder Malware unterzuschieben. Deshalb stelle ich Dir heute ein nützliches Tool vor, mit dem Du Deine persönlichen Daten schützen und trotzdem wie gewohnt im Internet surfen kannst.

Persönliche Daten schützen mit Disconnect

Natürlich ist es praktisch, wenn man eben noch vergeblich auf Amazon nach einem neuen Staubsauger gesucht hat und nur Minuten später „zufällig“ das heiß begehrte Gerät auf einer anderen Webseite angepriesen bekommt. Doch hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wer dort welche Daten über Dich sammelt?

Werbeanzeigen sind dabei noch harmlos – sozusagen die Spitze des Eisberges. Wenn diese Tracker herausfinden, welche Produkte Du in Internetshops suchst, dann sind sie ziemlich sicher auch zu folgenden Dingen in der Lage:

  • Sie finden Deinen Namen und Deine Anschrift heraus, weil Du diese in Formulare eingibst.
  • Alles aufgerufenen Webseiten und Deine Suchanfragen werden übertragen und gespeichert.
  • Sie erstellen so ein persönliches Profil, nur für Dich (wie nett) – mit all Deinen Vorlieben, Ängsten, Krankheiten, usw.
  • Sie kennen ziemlich sicher Deine Bankverbindung.
  • Sie erstellen ein Bewegungsprofil von Dir.
Daten schützen
Ob Windows, Mac oder Smartphone – Datenschutz ist auf allen Geräten ein Thema

Du hinterlässt überall Spuren. Kurz mal eben mit dem Smartphone auf Facebook nachgeschaut und dann noch kurz die letzten News zum neuesten iPhone gegoogelt. Und dabei ganz unbemerkt den Standort per GPS aufgezeichnet.

Viele werden sagen: „Na und? – Ist doch nur Werbung. Warum sollte ich diese Daten schützen?“.

Ich selbst finde es zwar nicht übermäßig schlimm, wenn mir personalisierte Werbung eingeblendet wird. Mir behagt aber das Gefühl nicht, dass andere genau herausfinden können, welche Produkte ich kaufe, welche Apps ich benutze und wo ich mich zu welcher Zeit aufhalte.

Ganz zu schweigen davon, dass all diese Daten nicht nur von Unternehmen genutzt werden können, die mir nur etwas verkaufen möchten. Es gibt auch Betrüger und Hacker, vor denen Du Deine persönliche Daten schützen solltest.

Stichwort: Malware

Ich sehe es in meinem Beruf fast täglich. Mit Malware und dubiosen Trackern versehene PCs, Notebooks und Smartphones. Falls Dir das nichts sagt, lade Dir einmal die Software Malwarebytes herunter und scanne Dein System damit. Zu 99% wirst Du auf Malware, bzw. einen bösartigen Tracker stoßen.

Tracker blockieren und Daten schützen

Wer dies vermeiden möchte, findet mit Disconnect eine Software, die Daten schützen und eine persönliche Zuordnung von Eingaben vermeiden kann. Disconnect leitet Deinen gesamten Internetverkehr durch einen verschlüsselten Tunnel und filtert dabei über 5.000 verschiedene Tracker heraus. Zudem kann Deine IP-Adresse verborgen werden um einen Bezug auf Deine Identität oder Deinen Standort unmöglich zu machen.

Daten schützen
Disconnect blockiert Tracker jeglicher Art und Herkunft.

Nach der Installation und dem Programmstart reicht ein einziger Klick auf „Blockieren“ und schon schützt Disconnect Deine persönlichen Daten vor sämtlichen Datensammlern. Durch die (Live-)Anzeige der geblockten Tracker bekommst Du einen ziemlich guten Einblick darüber, welche Seiten und Anbieter versuchen Daten von Dir abzugreifen.

Wer das Programm ein wenig laufen lässt und ganz normal im Internet surft, wird schockiert sein, wie viele blockierte Anfragen sich da ansammeln.

In der kostenlosen Version können Windows PCs und Mac OS X Desktops vor Malware und Trackern geschützt werden. Zudem kann mit dem Tool eine anonyme Suche über Google durchgeführt werden. Wenn Du in den Genuss des verschlüsselten VPN kommen möchtest, musst Du auf die kostenpflichtige Premium Version zurückgreifen.

Preise, Download und weitere Informationen unter: https://disconnect.me/.